Auf dem Weg zum Selbstversorger...

Der Gemüsegarten ist ca 2200 qm gross und unterteilt sich im vorderen Bereich in den schon ein wenig von den Vormieterung angelegten Ziergarten:

 

und im hinteren Bereich in ein Gemüsebeet (wenn man denn Gemüse zwischen dem schnellwachsendem Unkraut findet) und eine unbearbeitete Wiese, wo einst ein typischer Bauerngarten entstehen soll (vier rechteckige, von kleinen Buchsbaumhecken umrandete Gemüse- und Blumenbeete mit einem Wegkreuz), für den meine Frau hoffnungsvoll schon den Durchgang bemalt hat.

 

Dem Wildwuchs Herr zu werden ist gar nicht so einfach und schlagartig spriessen jedes Jahr riesige Brennnesseln aus dem Boden. Hier wird man sich den Rasen wohl teilweise "herbeimähen" müssen - die Kräuterspirale ist inzwischen fertig und eine Bank, um sich von den Strapazen auszuruhen, steht auch schon da.

 

Kartoffeln aus dem Fass

Im Internet fand ich eine arbeitssparende Methode Kartoffeln anzubauen, mit welcher man ein ganzen Fass voller Kartoffeln ernten kann. Man nehme ein altes Fass, Holz, Eisen oder Plaste ist egal.. in den Boden müssen Ablauflöcher,damit das Wasser nicht im Fass steht.

Dann kommt unten ins Fass eine Kiesschicht.

Darauf dann eine Schicht Erde (muss natürlich keine gekaufte sein, aber ich ziehe diese bei so was gern vor, da sie frei von Unkräutern und Beikräutern ist.

 

Darauf dann einige schon keimende Kartoffeln und mit Erde bedecken.
Laut der "Anleitung": im Internet wird dann gewartet bis die Kartoffeln ca. 20 cm aus dem Boden sprießen, danach kommt die nächste Erdschicht drauf bis einige Zentimenter unter die Pflanzenspitzen. Dies wiederholt man bis man oben angelangt ist.. und angeblich braucht man dann zur Erntezeit nur noch das Fass auskippen und die Kartoffeln aufsammeln. Den Nachahmern viel Erfolg.