Mögen uns die Brennnesseln in Ruhe lassen...

Der Obstgarten beherrbergt 15 Apfelbäume, ein paar Pfirsiche, zwei Wallnussbäume, diverse Pflaumen und einen einzigen Birnenbaum.

Dadurch, daß lange nichts an den Bäumen getan wurde, sehen die teilweise ziemlich abenteuerlich aus. In diesem Frühjahr (2008) war erstmals jemand da, um sie zu beschneiden und da mußte natürlich ziemlich viel der Säge zum Opfer fallen.

Ein großer Erfolg dieses Jahr ist, daß wir endlich den Brennnesseln im Garten Herr geworden sind. Dank vieler Helferlein wurde jede Brennnesselpflanze herausgerissen. Was jetzt noch nachkommt an Brennnesseln ist kaum noch der Rede wert und läßt sich problemlos mit dem Rasenmäher niedermetzeln...
Endlich kann man wieder bis zum Zaun schauen...

 

Eine weitere interessante Sache im Obstgarten sind diese Fundamente:

Wozu sie dienen, bzw. was das mal war ist uns unbekannt - einige nehmen an, daß das mal ein Backhaus war.
Ebenso unbekannt ist uns im Moment, was wir damit machen wollen - und so liegen sie dort erst einmal...