Wir haben richtig Kohle...

Im Kohlenschuppen lagern unter anderem - wen wunderts - unsere Kohlen. Da wir bislang noch auf Festbrennstoffe zum Heizen angewiesen sind, lagern hier derzeit noch ca. 7 Tonnen Kohlen.

Aber nicht nur Kohlen lagern hier, neben unserer Kreissäge hat sich bereits ein kleines Häuflein Holz aufgestapelt - dies ist allerdings nur ein Bruchteil des Holzes, welches es noch zu zerkleinern gilt.

Weiterhin finden sich im Kohlenschuppen noch die Reste der Werkstatt eines ehemaligen Bewohners. Der Sperrmüll hat auch hier schon ausgemistet, aber ein bißchen gibt es noch zu sortieren und wegzuwerfen.

 

Der Schuppen hat dankenswerterweise von einem ehemaligen Mieter mal eine neues Blechdach verpaßt bekommen. Leider wurde dabei der linke Teil des Schuppens "vergessen".
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als sei dieser Teil ein eigenes Gebäude, so ist er konstruktiv doch eins mit dem Rest.

 

Unter dem Kohlenschuppen findet sich der dunkle feuchte Kartoffelkeller:

 

Diesen hatte unsere letzte Mieterin, welche uns erst im Dezember 2006 nach einem Schlaganfall ins Altersheim verlassen hat, bis zuletzt in Benutzung. Demzufolge gibt es auch noch ein bißchen zu entsorgen - wenn auch ein Teil schon seinen Weg zum Sperrmüll gefunden hat.

 

Besonders interessant ist die Decke des Kartoffelkellers, eine sogenannte "preussische Kappendecke":